LEBENSWEG
Als mein Schwager handwerkliche Unterstützung in seiner Firma benötigte, stieg ich in die Werbebranche ein. Meine Fähigkeiten als Allroundhandwerker waren sehr geschätzt – als Werbetechniker stand ich ganz am Anfang. Folien – ein völlig neues Material für mich. Es gefiel mir, meine Kreativität zu entfalten und nach Kundenwünschen oder völlig frei zu gestalten: Logos, Visitenkarten und Briefpapier. Mein jahreslanges Hobby, Malen und Zeichnen, kam mir dabei sehr zugute. Ich lernte faltenfrei zu kleben, war verantwortlich für den sicheren Aufbau von Schildern und immer an erster Stelle, wenn es darum ging, schwierige Beschriftungen an Fahrzeugen auszuführen; Kundenbetreuung und Neukundengewinnung rundeten mein Profil ab. Kreativität und Handwerk – es gefiel mir, beides in meiner täglichen Arbeit zu vereinen.

Bedingt durch die berufliche Neuorientierung meiner Frau, verkauften wir unser Haus und zogen 2003 nach Rheinland-Pfalz. Ein Jahr später kauften wir ein altes Wohnhaus mit großer Scheune, Baujahr 1902. Es befand sich laut Baugutachten in einem „abenteuerlichen Zustand“. Dies wurde meine zweite große Privatbaustelle. Erneut konnte ich viele Arbeiten selbst ausführen: Einbau von Türen, Laminat, Holzdielen und Fliesen legen, Putzen, Spachtel- und Malerarbeiten, Trockenbau, Einbau von Regalen, Badplanung, maßgeschneiderte Büroeinrichtung und Gestaltung der Außenanlagen. Die Scheune und Nebengebäude werden nach und nach ausgebaut. Viele Pläne existieren bereits – doch seitdem ich meine Hobbies zum Beruf gemacht habe, ist Freizeit knapp geworden.

Seit Mai 2007 habe ich meinen eigenen Hausmeisterservice. Anfängliches Zögern ist der Gewissheit gewichen, dass dies eine logische Konsequenz aus meinem bisherigen Berufsweg ist. Ich habe diverse Gewerke angemeldet, die mit meiner Ausbildung und Berufserfahrung zugelassen sind (weitere Infos unter Leistungen). Der Werbebranche bleibe ich weiterhin treu.
Seite 2/2